You are currently viewing Die Klasse 4a beim Vogelkiek im Speicherkoog

Die Klasse 4a beim Vogelkiek im Speicherkoog

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Meldorf, besuchten am Donnerstag, den 12. Mai 2022 den Meldorfer Speicherkoog, um dort Vögel zu beobachten.

Bei diesem sogenannten “Vogelkiek” gab es vieles zu entdecken. Am Morgen fuhren wir zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Kuberg und Frau David gegen 8.30 Uhr mit dem Bus vom Meldorfer Zob zum Wöhrdener Loch. Dort angekommen, mussten wir erst einmal ein Stückchen zu dem Treffpunkt laufen, an dem wir mit zwei Vogelexperten verabredet waren. Evelyn Schollenberger arbeitet für die Nationalparkverwaltung in Tönning und Christian Piening ist als Ranger für den Dithmarscher Teil des Nationalparks Wattenmeer verantwortlich.

Als erstes erzählten die beiden uns vieles über die Vogelgruppen und -arten. Anschließend bekamen wir Karten mit aufgedruckten Vogellauten und fanden uns durch das Nachahmen in mehreren Gruppen zusammen. So war von einigen das „Ga-ga-ga“ einer Brandgans, von anderen hingegen ein „Kii-wiiit-kii-wiiit“ zu hören. Einige Vögel wie der Kiebitz rufen einfach ihren eigenen Namen, verriet uns Christian.

Danach bekam immer ein Kind in jeder Gruppe ein Vogelbild und musste das Aussehen beschreiben. Die anderen errieten anhand einer Vogelbestimmungskartei, um welchen Vogel es sich handelte.

Wir bekamen auch Ferngläser. Christian hatte auf dem Deich verschiedene Buchstaben eingesteckt, die wir nur durch ein richtig eingestelltes Fernglas erkennen konnten und zu einem Lösungswort zusammensetzen mussten. Der Ranger baute auch zwei Spektive auf. Alle Kinder durften durchgucken.

Dann stärkten wir uns mit einer kleinen Frühstückspause. Als alle satt waren, lernten wir das Vogellogbuch kennen. Dafür musste sich jede Gruppe einen Vogel aussuchen und ihn als erstes anhand seiner äußeren Merkmale bestimmen. Danach beobachteten wir nur diese Vogelart, füllten einen Steckbrief aus und mussten dafür auch zählen, wie viele dieser Vögel wir am Wöhrdener Loch entdecken konnten.

Wir sahen zum Beispiel den Säbelschnäbler, den Austernfischer oder den Sandregenpfeifer.

Zum Abschluss bekam jeder ein Vogeltagebuch für die Küste, in das wir eintragen konnten, welchen Vogel wir wann und wo gesehen haben und vielleicht noch sehen werden.

Wir bedankten uns bei Evelyn und Christian für diesen spannenden Vormittag. Bis der Bus uns um 13.00 Uhr wieder zurück nach Meldorf brachte, hatten wir noch Zeit, um uns auf dem Deich auszutoben.

Auf der Rückfahrt erzählten wir von unseren Erlebnissen. Wir fanden, dass wir als Nationalparkschulklasse einen sehr schönen Ausflug hatten und es Spaß gemacht hat, als Klasse etwas zusammen zu unternehmen. Alle wissen jetzt viel mehr über Vögel.

Die Klasse 4a