In den letzten Jahren hat sich die Thematik rund um Gewalt und Mobbing in Schulen zu einem immer größeren Problem entwickelt. Deshalb ist es wichtig, Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt bereits in der Grundschule zu verankern. Gewalt begegnet uns in verschiedenen Formen, sei es körperliche Gewalt, verbale Gewalt oder auch psychische Gewalt. Gerade junge Kinder sind jedoch oft noch nicht in der Lage, mit solchen Situationen angemessen umzugehen und sind daher besonders gefährdet. Mit gezielten Präventionsmaßnahmen können wir gemeinsam lernen, wie wir Gewalt erkennen und ihr entgegenwirken können. So schaffen wir eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit und sorgen dafür, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin sicher und wohl in unserer Schule fühlt.

Sozialrunde

Jeden Montag findet eine Sozialrunde statt. An dieser beteiligen sich Schulsozialarbeit, Schulassistenten, Sonderpädagogen und Schulleitung. In dieser werden für alle aktuellen Ereignisse Maßnahmen besprochen und angeschoben. (Prävention und Intervention)

Pädagogische Insel

Die Schule hat eine Pädagogische Insel. Diese wird vom Schulsozialarbeiter geführt und fungiert auch als Belohnungssystem.

Schulassistenten

Zwei Schulassistenten unterstützen im Unterricht und in den Pausen.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit für die Grundschule ist verankert. Teilnahme des Schulsozialarbeiters an Netzwerktreffen, wie beispielsweise Austauschrunden mit dem Jugendamt. Zusätzliche Teilnahme an 6 Terminen im Jahr an einer Teamsupervision von Schulsozialarbeit. Interne Trägerrunden der Schulsozialarbeit der Iuvo (ebenfalls 6 Termine im Jahr). Teilnahme an Netzwerktreffen von `wir gewinnt´.

DAZ-Klasse

Zusätzliche Schulsozialarbeit für die DAZ-Klasse verankert.

Beratung

Bei Kindern mit Unterstützungsbedarf berät die Schule aktiv die Sorgeberechtigten, um Schulbegleitungen zu beantragen.

Klassenrat

In jeder Klasse ist eine Stunde die Woche ein Klassenrat verankert. In diesem geht es unter anderem auch um die Sorgen und Probleme der Kinder.

Präventionskonzept

Teamgeister und Faustlos sind als Präventionskonzept im Unterricht verankert.

Pausenaufsichten

Die Pausenaufsichten tragen bei uns Warnwesten, damit diese schnell von den Kindern erkannt werden können. Auf unseren zwei Schulhöfen führen jeweils eine Lehrkraft und eine Schulassistentin die Aufsicht.

Kinderkonferenz

Etwa viermal im Jahr gibt es mit allen Klassensprechern der Grundschule eine Kinderkonferenz. Hier ist Schulsozialarbeit, Schulassistenz und Schulleitung anwesend.

Kummerkasten

In vielen Klassen gibt es einen (Kummer-)briefkasten.

Tokensystem

In vielen Klassen ist ein Belohnungssystem für alle Kinder verankert.

Verstärkersystem

Kinder mit Unterstützungsbedarf bekommen ihr eigenes Verstärkersystem.

PETZE

Die Schule bucht PETZE (oder ähnliche Präventionsprogramme) als Prävention gegen sexuelle Gewalt.

außergewöhnliche Lösungen

Es werden individuelle und manchmal auch außergewöhnliche Lösungen für Kinder mit Unterstützungsbedarf gefunden.

Schul- und Klassenregeln

Es gibt Schul- und Klassenregeln.

Kooperationsspiele

Es werden in verschiedenen Fächern Kooperationsspiele gemacht.

Patenschaften für die Erstklässler

Die vierten Klassen übernehmen Patenschaften für die Erstklässler. Sie zeigen ihnen die Schule, spielen mit ihnen, helfen den Kindern und unterstützen sie. Es werden außerdem gemeinsame Projekte mit der Patenklasse durchgeführt.

Vernetzung mit den umliegenden Kitas

Vernetzung mit den umliegenden Kitas (Austauschtreffen) und Übergabegespräche mit den weiterführenden Schulen

Vernetzung

Im Bereich des OGT´s kooperieren wir beispielsweise mit der Stiftung Mensch und der Sprachintensivmaßnahme des Projektes Lautstark. Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder auch Erfahrungen im Bereich Inklusive Pädagogik bekommen.

Verzahnung zum OGT

Wir pflegen eine enge Verzahnung zum OGT und können somit auch in diesem Bereich auf viele individuelle Bedürfnisse der Kinder reagieren.

Ferienprogramm

Es findet jährlich ein Ferienprogrammpunkt statt. Dieser wird im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen den Schulsozialarbeitern der Grundschule Meldorf und der Gemeinschaftsschule Meldorf durchgeführt. Es nehmen an diesem Tag um die 30 Kinder an der Aktion teil.