You are currently viewing Unsere DaZ-Klasse macht einen Ausflug auf den Mars Skipper Hof in Kotzenbüll

Unsere DaZ-Klasse macht einen Ausflug auf den Mars Skipper Hof in Kotzenbüll

Die DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) an der Grundschule Meldorf wird von Kindern der Stufen 1 bis 4 besucht, die über geringe oder keine Deutschkenntnisse verfügen. In der Klasse erwerben sie die Grundlagen für die Kommunikation in der deutschen Sprache, bevor sie in eine Regelklasse wechseln. In der DaZ-Klasse in Meldorf befinden sich unter anderem Kinder aus Kriegsgebieten, inzwischen auch die ersten aus der Ukraine. Sie mussten Fluchterfahrungen machen, leiden teilweise unter Traumata und müssen sich in ihrer neuen Heimat vielen Herausforderungen stellen.

Für die Schülerinnen und Schüler einer DaZ Klasse ist es daher von großer Bedeutung, die eigene Resilienz zu stärken, Selbstbewusstsein auf- und auszubauen, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft zu erfahren sowie die eigene Körperwahrnehmung zu stärken. Um genau diese Kompetenzen zu fördern, organisierte die Schulsozialarbeiterin der DaZ-Klasse an der Grundschule Meldorf, Nina Kleist, einen Ausflug auf den Mars Skipper Hof in Kotzenbüll. Der Hof bietet auf einem weitläufigen Gelände und im Haubarg ein Erfahrungsfeld für die Sinne. Es sind über 80 Spielstationen zu entdecken und zu erforschen, die die Kinder dazu einladen, ihre Sinne spielerisch zu stärken.

Am 28. März ging es für die Klasse um 8 Uhr morgens mit dem Bus los. Schon die gemeinsame Busfahrt sorgte für große Aufregung und die Vorfreude war riesig. Auf dem Hof angekommen, frühstückten zunächst alle in einer gemütlichen Scheune. Anschließend führte uns Frau von der Heide, die Vereinsvorstehende des Mars Skipper Hofes, über das Gelände und erklärte geduldig die einzelnen Stationen. Die neugierigen Kinder konnten es kaum erwarten, alles selbst auszuprobieren. Besondere Begeisterung löste eine über Wasser führende Wackelbrücke aus, über die sich alle mutig herüber wagten. Auch die Riesenschaukel und das Floß bereiteten allen viel Freude. Viele Aufgaben an den Stationen mussten gemeinsam bewältigt werden, die Kinder achteten aufeinander und die Klasse wuchs spürbar zusammen. Kinderlachen und Freudenschreie waren die ganze Zeit über zu hören. Für die Kinder der DaZ-Klasse war dies ein ganz besonderer Tag, für viele gar der allererste Ausflug dieser Art, der sicher allen in Erinnerung bleiben wird.

Gesponsert wurde der Ausflug von der Bildungskette Mitteldithmarschen und dem Jugendkompass Dithmarschen. Im Namen der Kinder danken wir allen Förderern herzlich für ihre Unterstützung.